Konzept & Beratung

Konzeptphase: Ihre Idee im Mittelpunkt

In der Konzeptphase gehen wir Ihrer Idee gemeinsam auf den Grund. Wir sprechen alle wesentlichen Fragen durch, diskutieren im Details Ihre Wünsche und Vorstellungen und erstellen einen realistischen Plan für Ihre Publikation, unabhängig davon, ob es sich um ein Buch, einen Nachhaltigkeitsbericht oder um Beiträge für Ihren Unternehmensblog handelt.

Das Konzept ist das Fundament einer jeden Publikation. Setzen Sie auf eine stabile, tragfähige Basis für Ihre Veröffentlichungen, um Ihre Ziele zu erreichen und Kosten zu minimieren.

In der Konzeptphase bekommt Ihre Idee ihre Gestalt

Meine Leistungen für Sie in der Konzeptphase:

Ein Mann mit einer neue Idee gilt solange als verschroben, bis er Erfolg hat.

Friedrich Hebbel.

  • Konzeption – Sie erhalten ein tragfähiges Grundgerüst für Ihre Publikation, das sowohl als Entscheidungsgrundlage für das anstehende Projekt als auch Basis für seine Realisierung dient.
  • Ziel- und Bezugsgruppendefinition – ich denke Ihre Publikationen immer von den Lesern und Leserinnen her. So sprechen Sie deren Interessen an und erfüllen deren Informationsbedürfnis, ganz gleich, ob Sie sich an Investorinnen, Lieferanten, künftige Auszubildende, Kunden, Mitarbeiterinnen oder interessierte Dritte wenden.
  • Herausstellen Ihrer Botschaft – im Mittelpunkt des Konzepts steht Ihre Botschaft. Vermitteln Sie Ihrem Publikum genau das, was Sie sagen wollen, und positionieren Sie sich am Markt in exakt der Weise, die Sie sich wünschen.
  • Entwicklung von Gliederung und Struktur – die Gliederung zeigt den Aufbau Ihrer Publikation, ist logisch und argumentativ schlüssig. Der roten Faden ist klar erkennbar und sorgt dafür, dass Ihr Leser und Ihre Leserin gern und interessiert weiterlesen. Eine sinnvolle Struktur ist entscheidend dafür, dass Ihre Ziel- und Bezugsgruppen Ihre Botschaften aufnehmen und verstehen kann und Ihrer Argumentation folgt.
  • Definition wesentlicher Elemente wie Grafiken, Abbildungen, Tabellen etc. – Details sind dort festgelegt, wo es sinnvoll ist. Gleichzeitig lässt das Konzept ausreichend Raum für Kreativität im Entstehungsprozess Ihrer Publikation.
  • Beratung zu Unternehmenssprache und Corporate Wording – Ihre Veröffentlichungen sind in Ausdruck und Stil unverwechselbar, unabhängig davon, ob es sich um ein Buch, Ihren Geschäftsbericht, Ihren Nachhaltigkeitsbericht oder um die Texte auf Ihrer Webseite handelt. Zudem legen wir fest, wie Sie Ihre Leser und Leserinnen ansprechen und welche Detailtiefe Ihre jeweilige Publikation zeigt.
  • Erstellen von Zeit- und Veröffentlichungsplänen – In der Konzeptionsphase stellen wir gemeinsam einen Plan, wann welche Bearbeitungsschritte erledigt sein müssen und wann Ihre Publikation veröffentlicht wird. Auf Wunsch begleite ich Sie durch alle Schritte, damit die Pläne auch umgesetzt werden. Bei periodisch erscheinenden Veröffentlichungen sorgen Redaktionspläne für Sicherheit in der Planung und der Produktion.

Publikationen, die Ihren Qualitätsanspruch unterstreichen

Bücher sind perfekte Marketinginstrumente

Hochwertige, sauber konzipierte Veröffentlichungen sprechen Ihre Leser und Leserinnen an, demonstrieren Ihren Qualitätsanspruch und sorgen für einen professionellen Außenauftritt. Sie sind damit perfekte Marketinginstrumente. Vertrauen Sie auf meine mehrjährige Erfahrung in der Beratung und der Konzeption von Publikationen aus und für die Wirtschaft.

Als Konzeptentwicklerin habe ich bereits zahlreiche Bücher und Buchreihen für Verlage, Unternehmen und Selfpublisher konzipiert und umgesetzt, darunter

  • die Reihe Haufe Schnelltraining – In 45 Minuten zum Erfolg für den Haufe Verlag, unter anderem mit den Bänden Controlling, Buchführung für Einsteiger und Buchführung für Fortgeschrittene,
  • die Reihe Niemals pleite für den Finanzbuch Verlag
  • sowie den mehrteiligen Fernlehrgang Abrechnungsmanagerin in der Zahnarztpraxis für den PKV Verlag.

Als Redakteurin übernehme ich seit vielen Jahren das redaktionelle und konzeptionelle Projektmanagement der Zeitschrift sekretaria Magazin für den WEKA-Verlag (zuvor für den Haufe Verlag). Ich koordiniere externe Autoren, kümmere mich um die Inhalte im Heft und sorge gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen im Verlag dafür, dass das Magazin rechtzeitig auf dem Schreibtisch der Leserinnen liegt.

Als Beraterin unterstütze ich Sie in der Planungs- und Konzeptionsphase ihrer Veröffentlichungen und bei der Positionierung mithilfe von Büchern und anderen Publikationen. Während der Schreibphase stehe ich Ihnen auf Wunsch als Sparringspartner zur Verfügung. Zudem setze ich regelmäßig als Ghostwriterin Ideen meiner Kunden in konkrete Bücher oder Artikel um. Mein Wissen und meine Erfahrung in der Konzeptentwicklung habe ich gemeinsam mit meiner Kollegin Barbara Kettl-Römer im Ratgeber „Überzeugende Konzepte. Strukturiert und effektiv von der Idee bis zur Präsentation“ gebündelt.

Sprechen wir miteinander und finden wir gemeinsam heraus, welche Publikationen Ihr Geschäft voranbringen können und wie ich Sie dabei in der Konzeptphase und darüber hinaus unterstützen kann.


Lesen Sie mehr über mein Konzept- und Beratungsangebot

Referenz: sekretaria Magazin

Seit 2007 betreue ich als Redakteurin die Fachzeitschrift sekretaria Magazin (vormals sekretaria Office News), in der sich alles um die Aufgaben von Sekretärinnen, Assistentinnen und andere Office-Fachkräfte dreht. Das sagt meine Kundin über meine Arbeit.

Vom Konzept bis zur Veröffentlichung

Setzen Sie auf Publikatonen, die den Qualitätsanspruch Ihres Unternehmens zeigen. Erstellen Sie überzeugende Bücher, Geschäfts- oder Nachhaltigkeitsberichte sowie Fachartikel, Whitepaper und Co., die Ihre Botschaft klar und leserfreundlich vermitteln.
 
Ich berate Sie gern, erstelle tragfähige Konzepte und begleite Ihre Großpublikation auf Wunsch bis zur Veröffentlichung.