Tipps zur geschäftlichen Korrespondenz und zur DIN 5008, zur Ablage, zum Zeitmanagement und zur eigenen Karriere, darum geht es auf meinem Blog für Sekretärinnen.
Seit vielen Jahren schreibe und redigiere ich Texte für Sekretärinnen, zunächst als festangestellte, dann als freie Redakteurin. Seit Mitte 2014 veröffentliche ich das Wissen, das ich in all den Office-Themen angesammelt hatte, auf meinem eigenen Blog www.arbeiten-im-sekretariat.de.
Schreiben für Sekretärinnen und Assistentinnen
Für die Zielgruppe Sekretärinnen und Assistentinnen schreibe ich schon sehr lange. Und, meine Damen, Sie sind mir sehr ans Herz gewachsen. Nicht nur, dass ich die Themen (fast) alle sehr spannend finde, das gilt besonders für die Organisations- und Korrespondenzthemen und die DIN 5008, sondern auch für die Zielgruppe an sich.
Leistungen hervorheben
Ich glaube, dass Sekretärinnen und Assistentinnen bis heute einen vergleichsweise schweren Stand in vielen Unternehmen haben, dass ihre Leistungen oft nicht gesehen und noch seltener anerkannt werden. Dass es für sie vielleicht schwieriger ist, Fortbildungen zu erhalten und Gehaltserhöhungen durchzusetzen. Wenn ich etwas dazu beitragen kann, die Position und das Image zu verbessern, tue ich es gern.
Im Kontakt mit den Leserinnen bleiben
Aber natürlich handelt es sich nicht um ein rein uneigennütziges Projekt, das gebe ich gern zu. Über den Blog behalte ich den Kontakt zu den Leserinnen und kann erkennen, welche Themen sie interessieren. Dieses Wissen ist sehr wertvoll, wenn ich für meine Kunden Produkte für die spezielle Zielgruppe Sekretärinnen und Assistentinnen betreue. Und aus diesen Erkennntnissen kann ich neue Ideen entwickeln. Einige Projekte sind auch schon in Planung.